Promotion – Akquisition mit Google Ads SEA
Suchmaschinenwerbung schafft Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Austariertes Search Engine Advertising (SEA) wandelt Sichtbarkeit in Konversionen um, die in absehbarer Zeit zur Rentabilität von Unternehmungen beitragen. Mit professioneller Google Ads Onlinewerbung aus St. Gallen Produkte, Dienstleistungen und Angebote prominent in Suchmaschinen anzeigen und Akquise betreiben.Entdecke meine ⇨ Promotions-Dienstleistungen - Methodik - Fragen

Promotions-Dienstleistungen
Suchmaschinenwerbung verlangt ein tiefergehendes Verständnis des Zusammenspiels von Kampagnen, Advertisings, Keywords, Zielgruppen und Landingpages. Als unabhängiger Google Ads SEA aus St. Gallen zähle ich auf Transparenz und Wirksamkeit. Keine falschen Versprechen. Solide, effiziente SEA-Arbeit.Google Konto, Verknüpfungen, Berechtigungen | • Einrichtung des Google Ads Kontos inklusive der Verknüpfungen relevanter Google Dienste wie Google Ads, Google Analytics, Google Search Console, Google Tag Manager sowie die Google Tag Installation und Vergabe von Berechtigungen vervollständigen. |
Google Ads Kampagnen | • Individuelle, zielorientierte Erstellung von Google Ads Search Engine Advertising (SEA) Kampagnen im Google Suchnetzwerk und Google Displaynetzwerk. |
• Als unabhängiger SEA, kein Google Partner, Keine Google Ads Agentur St. Gallen, setze ich Online-Werbebudgets mit dem erforderlichen Augenmass effektiv und zielführendend ein. | |
• Fokus auf die wesentlichsten Wirkungsmechanismen und maximalen Return on Investment. | |
Landingpages | • Erstellung und Verbesserung von dedizierten und konversionsstarken Kampagnen-Landingpages mit schlüssiger, kampagnenoptimierter Inhaltsstruktur und überzeugendem "Call-to-Action". |
Kampagnensteuerung | • Tracking und Setup fundamentaler Kampagnenparameter über Analytics- und Tagging-Dienste wie Google Analytics und Google Tag Manager. |
• Monitoring von Kampagnen mit Überwachung von Benachrichtigungen, Empfehlungen und Kampagneneinstellungen sowie Budget- als auch Abrechnungscontrolling. | |
• Optimierung von Kampagnen, deren Einstellungen, Advertisings sowie kampagnenspezifisches Feintuning von Search Keywords und Search Terms. | |
Conversion Rate Optimization (CRO) | • Anhaltende Optimierung innerhalb des Dreiecks: Advertising, Keywords und Landingpageinhalten. |
• Strukturelle Landingpageoptimierung durch Know-how-Transfer aus vergleichbaren Anwendungsfällen sowie A/B-Testings. | |
Visualisierung, Auswertung und Reporting | • Visualisierung substanzieller Kampagnenkennzahlen wie Spendings, Traffic, Konversionen etc. über individuell gestaltete Kampagnendashboards. |
• Auswertung von Kampagnenparameter zur Kampagnensteuerung und Kampagnenoptimierung. | |
• In-Depth Reporting zur Standortbestimmung und Entscheidungsfindung. |
Methodik der Suchmaschinenwerbung
Search Engine Advertising (SEA) läuft in chronologischen, sich gegenseitig bedingenden und teilweise iterativen Schritten ab. Auf eine Basis-Installation der erforderlichen Benutzerkonten folgt die Konzeption der Zielkampagnen. Stehen die Strategien zur Zielerreichung einmal fest, kann mit der Kampagnen-Erstellung begonnen werden. Kampagnen-Parameter unterliegen einer fortlaufenden Überwachung, die zu stetigen Optimierungen führen.Installation
Zielgerichtetes SEA hat in einem ersten Schritt die Installation und Verknüpfung verschiedener Benutzerkonten zur Bedingung: Dazu gehört neben einem Google Ads Account zur Werbeschaltung ein Google Analytics Account, der dem Kampagnen-Monitoring dient. Mit Hilfe eines Google Tag Manager Accounts (Schnittstelle zur Webseite) können "Externe" direkt in den Quellcode der Webseite eingreifen. Um eine zentrale Handhabung der unterschiedlichen Anwendungen zu gewährleisten, wird je Organisation bevorzugt ein "globaler" Google Account, über eine neue Gmail-Adresse, erstellt. Für die Abrechnung der Werbeausgaben muss beim Google Ads Account eine Kreditkarte hinterlegt werden.Konzeption
Im zweiten Schritt sind fundamentale Kampagnen-Parameter festzulegen: Dazu gehören unter anderem Tages- und oder Laufzeitbudgets, Bid-Strategien, Ziele und Sprachen der Kampagnen, Auswahl der Zielorte der Werbeanzeigen sowie Kampagnen-Netzwerke. Parallel startet die Suche und Listung themenbasierter Schlüsselwörter: Was mit einem Brainstorming beginnt, wird über die Nutzung zweckdienlicher Tools, wie dem Google Keyword Planner, verfeinert. Nach einem Verifizierungsprozess steht das Search-Keyword-Listing für die Kampagne bereit. Konversionsstarke Landingpages zeichnen sich durch eine schlüssige Inhaltsstruktur und thematische Nähe zu den Werbeanzeigen aus. Ebenfalls weisen optimierte Landingpages einen überzeugenden "Call-to-Action" sowie die wichtigsten Search-Keywords, an den entscheidenden Stellen, auf.Erstellung
Im dritten Schritt werden die Kampagnen und Landingpages gemäss den festgelegten Parametern erstellt. Lokale low-budget Google Ads Kampagnen weisen mindestens eine Responsive-Search-Ad (RSA) sowie Dynamic-Search-Ad (DSA) auf. Gezielte Erweiterungen wie Bilder, Webseiten-Links sowie Ortsangaben sorgen dafür, dass Werbeanzeigen an Aufmerksamkeit und Klickstärke gewinnen. Die URLs, der aus den Werbeanzeigen verlinkten Landingpages, sollen stimmig, kurz und so einprägsam wie möglich definiert und müssen für ein präzises Monitoring um Tracking-Parameter ergänzt werden. Letztere gewährleisten, dass aussagekräftige Reports und Dashboards in Google Looker Studio erstellt und übersichtliche Monitoring-Daten in Echtzeit, an verschiedene Anspruchsgruppen der Kampagnen, geliefert werden können. Das gesamte Kampagnen-Setup wird getestet und überprüft. Erst danach erfolgt die Live-Schaltung der Kampagnen, gemäss dem vereinbarten Start-Termin.Überwachung
Der vierte Schritt gilt der Überwachung der publizierten Kampagnen: Google Ads benötigt mehrere Tage, bis Ads-Kampagnen überprüft und die Leistungsparameter eingespielt sind. Während dieser Zeit müssen Kampagneneinstellungen regelmässig überprüft werden. Basierend auf den erzielten Ergebnissen liefert Google Ads laufende Empfehlungen, wie Kampagnen verbessert werden können. Diesbezüglich gilt den Auto-Apply-Einstellungen besondere Beachtung, weil diese mitunter automatisierte Veränderungen an den Kampagneneinstellungen zulassen. Parallel sollte beobachtet werden, ob die Performance der Werbeanzeigen mit den Trackingdaten übereinstimmen.Optimierung
Nach einer Anlaufzeit von mehreren Wochen kann im fünften Schritt mit dem Finetuning der Kampagnen gestartet werden: Dazu gehören iterative Prozesse, wie die Detailbetrachtung der Search-Keywords und deren Match-Types; sie erlauben die richtige Streuungsbreite zielgerichtet einzupendeln. Eine kontinuierliche Betrachtung der Search Terms dient ebenfalls der Kampagnen-Optimierung: Search Terms, die Klicks auslösen aber thematisch zu weit von den Konversionszielen entfernt liegen, werden in einer Search-Term Negativ-Liste konsolidiert. Demgegenüber werden passgenaue Search-Terms in die Search-Keyword-Liste überführt. Klickstarke Search-Keywords müssen wiederum auf den Landingpages vorkommen, die es regelmässig zu überarbeiten gilt. Über eine kontinuierliche Kampagnen-Optimierung wird eine Steigerung der Konversionsraten erreicht, damit Investitionen in die Google Ads Onlinewerbung rentabel werden.Fragen zur Suchmaschinenwerbung
Google Ads Onlinewerbung steht bei vielen Unternehmen an erster Stelle, wenn Online-Werbemassnahmen zur Sprache stehen. In der Folge wirft Suchmaschinenwerbung immer wieder grundlegende Fragen auf:- 1. SEA vs. SEO?
- 2. Wann lohnt sich SEA?
- 3. Wie viel Budget für SEA?
- 4. Laufzeit von SEA-Kampagnen?
- 5. Was ist bei SEA wichtig?