SEO – Rankings, Sichtbarkeit und Klickraten verbessern
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung führt im Idealfall zu einer signifikanten Verbesserung der Rankings, Sichtbarkeit und Klickraten von Webseiten und Inhalten. Die Search Engine Optimization (SEO) bedient sich u.a. der Erkenntnis, dass nur Inhalte, welche spezifische Schlüsselwörter enthalten, für dieselben rangieren können, während an der Basis der Optimierung für Sprachmodelle, neben kennzeichnenden Schlüsselwörtern, die Weboptimierung der Web-Profilierung als Ganzes steht.Entdecke meine ⇨ SEO-Dienstleistungen - Methodik - Fragen

SEO-Dienstleistungen
SEO-Dienstleistungen setzen eine intensive Beschäftigung mit Unternehmungen voraus. Die Suchmaschinenoptimierung und Optimierung für Sprachmodelle nutzt Methoden der Beobachtung und des Testings. Gleichzeitig belohnen Suchmaschinen wie Sprachmodelle Inhalte, die im Kern fachliche Expertise transportieren und nicht per se solche, die für Suchmaschinen / Sprachmodelle optimiert wurden. Ist SEO also reine Trickserei? Jein: Anhaltendes SEO setzt solide und kontinuierliche Basisarbeit voraus. Angereichert um hochwertige Inhalte, mit dem Wissen, Keywords tauglich zu handhaben, entfaltet die Suchmaschinenoptimierung ihre Wirkung. Als unabhängiger SEO-Spezialist zähle ich auf Transparenz und Langfristigkeit. Keine falschen Versprechen. Solide, wirksame SEO-Arbeit.SEO-Beratung | • Anleitung hinsichtlich Domainwahl und Umgang mit mehrsprachigen Webpräsenzen (internationales SEO) |
• Unterstützung bei Domainwechsel und Domainumzug | |
• Erstellung von schlüssigen Webarchitekturen / Sitemaps | |
• Herleitung von Namens- und Benennungsschemas | |
• Begutachtung von Wireframes und Screendesigns | |
• Namensgebung von Marken, Dienstleistungen und Produkten | |
SEO-Audit | • TOOL-Ist-Analyse mit einem erpropten SEO-Tool. Interpretation der priorisierten "Tool-Outputs" mit tiefergehenden Ursache-Recherchen. |
• CUSTOM-Webanalyse zu technischen, inhaltlichen als auch strukturellen Parametern und Einflussfaktoren. Unter anderem Einbezug der gesamten Web-Profilierung mit dem Ziel, ganzheitliche Massnahmen der Weboptimierung für Suchmaschinen und Sprachmodelle aufzuzeigen. | |
Suchmaschinenoptimierung | • systematische Suchmaschinenoptimierung und Optimierung für Sprachmodelle |
• Ablauf- und Budget-Detailplanung mit regelmässiger Echtzeitbetrachtung der SEO-Massnahmen | |
Keywordrecherchen und Keywordanalysen | • strukturierte Recherche, Listung und Analyse thematisch relevanter Suchbegriffe |
Sichtbarkeitsanalysen | • Sichtbarkeitsanalysen und -auswertungen von Webseiteinhalten in Suchmaschinen und Sprachmodellen. | Verbesserung der Sichtbarkeit, Rankings und Klickraten | • gezielte Massnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit, Rankings und Klickraten von Webseiteinhalten in Suchmaschinen und Sprachmodellen |
SEO-Kurs St. Gallen | • Im SEO-Kurs St. Gallen Basis- oder Zusatzwissen für eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit dem Thema SEO erlangen. Spielend leicht Suchmaschinenoptimierung lernen. |
Methodik der Suchmaschinenoptimierung
Die Suchmaschinenoptimierung verläuft entlang eines systematischen Prozesses, in dessen Mittelpunkt Webseiten und deren Indikatoren stehen. In der Regel startet SEO mit einem SEO-Audit, einer 1 SEO-Analyse, die den Status quo betrachtet. Dabei werden Optimierungspotenziale ermittelt, priorisiert und in eine SEO-Planung überführt. Sie listet identifizierte 2 SEO-Basis-Optimierungen auf und zeigt die Umsetzung präferierter über einen Zeithorizont auf. Erst wenn die wichtigsten Basisparameter und Einflussfaktoren funktionsfähig verbessert wurden, kann im Rahmen der 3 SEO-Aufbau-Optimierung gezielt an der Verbesserung der Sichtbarkeit gearbeitet werden.1 SEO-Analyse
Die SEO-Analyse zeigt mögliche Optimierungen auf. Sie umfasst neben der Analysearbeit die Dokumentation und Diskussion der Ergebnisse. Eine SEO-Analsye kann als:- einmalige und unabhängige Expertise durgeführt,
- vor oder nach einem Webseiten-Relaunch als Standortbestimmung in Betracht gezogen werden oder
- als Initialisierung zur gezielten, nachgelagerten Optimierung dienen.
TOOL-Ist-Analyse
Die TOOL-Ist-Analyse stützt auf ein erprobtes SEO-Tool ab, das auf die Indikatoren von Webseiten fokussiert und eine Partialanalyse liefert. Das gewählte SEO-Tool wird zunächst für den Anwendungsfall eingerichtet. Danach startet die Analyse mit einem ersten Crawl der Zielwebseite(n). Weitere Crawls dienen der Kalibrierung der Ergebnisse. Zu den schemenhaften Tool-Outputs müssen zumeist tiefergehende Ursache-Recherchen vorgenommen werden. Alle wesentlichen Analyse-Ergebnisse werden in einer Dokumentation tabellarisch zusammengefasst. Das Ziel der anschliessenden Diskussion liegt im Aufzeigen der wichtigsten Optimierungspotenziale, deren Prioritäten und möglichen Herangehensweisen zur Umsetzung der Optimierungen.CUSTOM-Webanalyse
Eine CUSTOM-Webanalyse stellt eine ganzheitliche, passgenaue und weitgehend manuelle Analyse unter Einbezug elementarer SEO-Werkzeuge dar: Zum Einsatz kommen unter anderem der "Screaming Frog SEO-Spider", "WebPageTest", "PageSpeed Insights", der "Keyword Planner" von Google Ads, "I Search From" sowie der Markup testende "Sharing Debugger" von Meta etc. Die CUSTOM-Webanalyse leistet eine Gesamtanalyse der Ist-Situation. Sie untersucht technische, inhaltliche als auch strukturelle Parameter von Webseiten sowie externe Einflussfaktoren. Sie impliziert die gesamte Web-Profilierung und widmet sich Bereichen, die jenseits "klassischer" SEO-Themen liegen, wie Erwähnungen, Social Media Plattformen, Unternehmensprofile, Newsletter-Marketing, bis hin zu Spuren die Marketingmassnahmen im Allgemeinen hinterlassen. Als Ausgangspunkt für die Weboptimierung liefert die CUSTOM-Webanalyse das beste Fundament für die simultane Optimierung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen und Sprachmodellen. Der Output der CUSTOM-Webanalyse besteht in einer umfassenden Dokumentation, die alle Befunde inklusive deren Prioritäten übersichtlich aufzeigt. In der angehenden Diskussion werden die aufgefundenen Optimierungspotenziale veranschaulicht und mögliche Umsetzungsszenarien aufgezeigt.2 SEO-Basis-Optimierung
Die SEO-Basis-Optimierung startet mit einer SEO-Planung. Sie listet die in der SEO-Analyse ermittelten Optimierungen im Einzelnen und zeigt einen realistischen Zeithorizont für deren Umsetzung auf. Die SEO-Planung liefert eine Ablauf- und Budgetplanung mit regelmässiger Echtzeitbetrachtung der verabschiedeten SEO-Massnahmen. Für eine zielgerichtete Umsetzung der Optimierungen werden Teilaufgaben in logischer Abfolge an das SEO-Team zugeordnet. Typische SEO-Basis-Optimierungen und -Auswertungen betreffen:Page-Speed
Die Optimierung der Ladezeit einer Webseite ist aus SEO-Sicht von grosser Bedeutung und eine der entscheidendsten SEO-Basis-Massnahmen. Der First Contentful Paint (FCP) ist ein wesentlicher SEO- und Rankingfaktor und ein positives Nutzersignal von sehr hohem Stellenwert. Der FCP besagt, wann erste Inhalte der Webseite im Browserfenster erscheinen. Der Largest Contentful Paint (LCP) dagegen bemisst, wann die Hauptinhalte der Webseite für Besucher sichtbar werden. Substanzielle Hinweise für Page-Speed-Optimierungen dieser Art liefern die Tools von PageSpeed Insights oder WebPageTest.Metadaten
Die Pflege der Codezeilen im Headabschnitt von Webseiten gehört zu den elementaren SEO-Basisarbeiten. Besondere Aufmerksamkeit verdient die "Meta Name Robots", die für das Crawling und die Indexierung von Seiteninhalten zuständig ist. Als rankingrelevant kann der Seitentitel (Title) genannt werden. Die Abstimmung mit dem Seitenbeschrieb (Description) bedingt solide Keywordrecherchen und Schreibgefühl für kurze, einprägsame Slogans. Mit der kanonischen URL (Verweis auf das Original) lassen sich effektiv Konflikte unter ähnlichen oder gleichen Inhalten vermeiden. Bei mehrsprachigen Webseiten sollte eine klare Verfahrensweise mit dem Link-Attribut "Hreflang" entschieden werden, damit Nutzer Webinhalte in der passenden Sprache vorfinden. Indes stellen die Open Graph Meta Tags sicher, dass Inhalte, die auf Social Media Plattformen geteilt werden, in einer angemessenen Darstellung erscheinen. In diesem Zusammenhang kann sich ein beharrliches Social Debugging bewähren. Ein oft übersehener Klassiker stellen daneben strukturierte Daten dar. Im Zeitalter der künstlichen Intelligenz sind sie wieder stärker in den Fokus von Optimierungsarbeiten geraten, da strukturierte Daten die Erkennbarkeit von Webinhalten sicherstellen. Aus SEO-Sicht ist es empfehlenswert, die Metadaten-Optimierung stets möglichst frühzeitig und als festen Bestandteil in die Planung von Webprojekten mit hineinfliessen zu lassen.URL-Architektur
Eine schlüssige URL-Architektur vermeidet Unstimmigkeiten in der URL-Struktur, indem Menübezeichnung und URL-Slugs übereinstimmen.Bildoptimierung
Bildgrösse, Bildabmessungen, Alt-Tags, Bildbeschriebe und Bilddateinamen optimierenContent-Struktur
Überarbeiten der Content-Struktur wichtiger Seiten, Identifizierung und Bereinigung doppelter Inhalte, Vermeidung von Leerseiteninterne Verlinkung
Verbesserung der internen VerlinkungKeyword- und Sichtbarkeitsanalysen
Status-quo-Auswertung der Sichtbarkeit zu thematisch wichtigen SuchbegriffenAbhängig von Know-how und Ressourcen können die erforderlichen Basis-Optimierungen eigenständig vorgenommen oder delegiert werden. Hinzu sind einmal optimierte Bereiche einer finalen Prüfung zu unterziehen.
3 SEO-Aufbau-Optimierung
Nachdem die Ist-Zustands-Analyse und die wesentlichsten SEO-Basisoptimierungen durchgeführt wurden, kann in einem nächsten Schritt die Verbesserung der organischen Sichtbarkeit angestrebt werden. SEO Keyword- und Inhaltsoptimierung umfassen in chronologischer Abfolge:Recherche: Suche und Listung themenbasierter Keywords.
Einschätzung: Bewertung relevanter Keywords und Abschätzung der Wirksamkeit möglicher SEO Massnahmen.
Schablonen: Erstellung von massgeschneiderten Schablonen für eine optimale Inhaltsstruktur und Keyword-Positionierung.
Kreation: Inhaltserarbeitung anhand der ausgearbeiteten Schablonen inklusive Inhaltspublikation.
Revision: Überprüfung erstellter und publizierter Inhalte.
Überwachen: Beobachten von Veränderungen in der organischen Suche.
Verbesserung: Agile und kontinuierliche Verbesserung abhängig von Position und Wettbewerb.
Fragen zur Suchmaschinenoptimierung
Im Vorfeld einer SEO Optimierung werden vielfach zentrale Fragen zur Suchmaschinenoptimierung aufgeworfen, wovon fünf typische die nachfolgenden sind:- 1. Was kostet SEO?
- 2. Ist SEO nachhaltig?
- 3. Wie läuft SEO ab?
- 4. Welche Tools dienen der Keywordanalyse?
- 5. Kann ich SEO selber machen?