SEO – SERPs-Rankings und -Klickraten verbessern

Erfolgreiche Suchmaschinen­optimierung führt im Idealfall zu einer signifikanten Verbesserung der Search Engine Result Page Snippet Rankings ⇪ (SERPs-Rankings) und Klickraten ⇪. Die Search Engine Optimization (SEO) bedient sich u.a. der Erkenntnis, dass nur Inhalte, welche spezifische Schlüsselwörter enthalten, für dieselben rangieren können.

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SEO Suchmaschinenoptimierung – SERPs-Rankings ⇪ verbessern

SEO-Dienstleistungen

SEO-Dienstleistungen setzen eine intensive Beschäftigung mit Unternehmungen voraus. Die Suchmaschinen­optimierung nutzt Methoden der Beobachtung und des Testings. Gleichzeitig belohnen Suchmaschinen Inhalte, die im Kern fachliche Expertise transportieren und nicht per se solche, die für Suchmaschinen optimiert wurden. Ist SEO also reine Trickserei? Jein: Anhaltendes SEO setzt solide und kontinuierliche SEO-Basisarbeit voraus. Angereichert um hochwertige Inhalte, mit dem Wissen, Keywords tauglich zu handhaben, entfaltet die Suchmaschinen­optimierung ihre Wirkung. Als unabhängiger SEO-Spezialist zähle ich auf Transparenz und Langfristigkeit. Keine falschen Versprechen. Solides, wirksames SEO-Handwerk: Meine SEO-Dienstleistungen rechne ich zu CHF/h auf Anfrage. Für Projektanfragen erstelle ich eine passgenaue Offerte. Schreibe mir dazu am besten eine E-Mail.


Fragen zur Suchmaschinen­optimierung

Im Vorfeld einer SEO Optimierung werden vielfach zentrale Fragen zur Suchmaschinen­optimierung aufgeworfen, wovon fünf typische die nachfolgenden sind:

1. Was kostet SEO?

In der Regel verkauft eine SEO Agentur SEO Massnahmen zu drei- bis vierstelligen Monatspauschalen. Die für SEO verrechneten Stundensätze reichen von neunzig bis dreihundert Schweizer Franken.

2. Ist SEO nachhaltig?

Grundsätzlich weisen für Suchmaschinen optimierte Webseiten ein bedeutend grösseres Potenzial für gute SERPs-Rankings auf, als Webseiten, die keiner SEO Optimierung unterzogen wurden. Die Nachhaltigkeit der erzielten Rankings hängt von mehreren Faktoren ab: Als solches von den Keywords, auf welche optimiert wird. Unter idealen Voraussetzungen können einmal erzielte SERPs-Rankings über längere Zeit gehalten werden.

3. Wie läuft SEO ab?

Zuerst muss eine Webseite die Grundvoraussetzungen für erfolgreiches SEO erfüllen. Dazu gehören Implementierungen aus dem technischen SEO, On-Page Bereich sowie wirkungsvolle Off-Page-Strategien. Eine "gute Haushaltsführung" vorausgesetzt, sollten sich Fachspezialisten auf die Erstellung unikater Inhalte mit Mehrwert fokussieren. Wo Keywordanalysen Chancen für prominente Rankings aufzeigen, kann es sich lohnen, Webseiten hinsichtlich deren Inhaltsstruktur und Keyword-Positionierung zu verbessern. Einmal optimierte Inhalte lässt man bevorzugt einen "Reifeprozess" von mehreren Wochen bis Monaten durchlaufen. Kontinuierliches Monitoring und Aktualisieren ist danach gefragt.

4. Welche Tools dienen der Keywordanalyse?

Für eine Keywordanalyse können kostenpflichtige oder "kostenlose" SEO-Tools herangezogen werden. Kostenpflichtige Tools "punkten" vornehmlich beim Keywordmonitoring und der Datenaufbereitung. "Kostenlose" Tools wie der Google Keyword-Planner sowie die Google Search Console dienen schlichteren Keywordanalysen.

5. Kann ich SEO selber machen?

SEO beruht weitestgehend auf einem breiteren Verständnis von Suchmaschinen. Ressourcen, Engagement und Ausdauer vorausgesetzt, ist die Suchmaschinen­optimierung von jedermann erlern- und direkt anwendbar. Der SEO-Kurs-St. Gallen liefert einen Mehrwert für eine SEO Agentur sowie SEO Spezialisten, ebenso für Webseiten-Administratoren, welche in das: "SEO selber machen" einsteigen oder tiefer eintauchen möchten.


SEO-Methodik

Die Suchmaschinen­optimierung einer Webseite vollzieht sich in chronologischen, aufeinander abgestimmten Schritten: Als erster Schritt wird mit einem SEO-Audit eine Analyse des Ist-Zustandes vorgenommen. Ermittelte Verbesserungspotenziale werden priorisiert, was in einem zweiten Schritt zu einer SEO-Basis-Optimierung führt. Erst wenn die wichtigsten Basisparameter funktionsfähig verbessert wurden, können in einem dritten Schritt mit Keyword- und Inhaltsoptimierungen gezielte Verbesserungen der SERPs-Rankings angestrebt werden.

Schritt 1: Ist-Zustand analysieren

Die Optimierungspotenziale einer Webseite zeigt eine CUSTOM- oder TOOL-Analyse oder eine Kombination von beiden auf.

Eine CUSTOM-Analyse wird in weitgehend "händischer Recherchearbeit", unter Anwendung elementarer Werkzeuge wie dem Screaming Frog SEO-Spider, WebPageTest, der Google Suche sowie dem Google Index erstellt. Die CUSTOM-Analyse entspricht einer Online-Marketing Potenzial-Analyse: Sie stellt eine Gesamtanalyse der Ist-Situation dar, umfasst im Kern ein vollständiges SEO-Audit und impliziert situationsbedingt weitere Themen wie Local-SEO (Google Reputation Management), Social Media sowie das Newsletter Marketing. Die CUSTOM-Analyse interpretiert und priorisiert die Befunde, was in einer umfassenden Dokumentation festgehalten wird.

Die TOOL-Analyse stützt auf ein erprobtes SEO-Tool ab. Im Vergleich zur CUSTOM-Analyse liefert die Tool-Analyse eine Partialanalyse. Das gewählte SEO-Tool muss zunächst implementiert respektive für den Anwendungsfall "aufgesetzt" werden. Die Tool-Analyse startet sodann mit einem ersten Crawl der Zielwebseite. Nach einer ersten Übersicht werden weitere Crawls durchgeführt, die der Kalibrierung der Ergebnisse dienen. Erst danach kann mit der Interpretation der Befunde begonnen werden. Während die "Tool-Outputs" bereits eine Priorisierung aufweisen, müssen zu den Befunden vertiefte Ursachen-Recherchen vorgenommen werden. In der Praxis zeigt sich eine TOOL-Analyse im Nachgang an eine CUSTOM-Analyse, und ersten Optimierungen daraus, am effektivsten.

Schritt 2: SEO-Basis optimieren

Die SEO-Basis wird über eine SEO Optimierung der Webseite bereitgestellt, indem die in der CUSTOM- oder TOOL-Analyse identifizierten Bereiche schrittweise verbessert werden. Typische SEO Basis-Optimierungen betreffen: Abhängig von Know-how und Ressourcen können die erforderlichen Basis-Optimierungen eigenständig vorgenommen oder delegiert werden. Hinzu sind einmal optimierte Bereiche einer finalen Prüfung zu unterziehen.

Schritt 3: Keyword- und Inhaltsoptimierung

Nachdem die Ist-Zustands-Analyse und die wesentlichsten SEO-Basisoptimierungen durchgeführt wurden, kann in einem nächsten Schritt die Verbesserung der organischen Sichtbarkeit angestrebt werden. SEO Keyword- und Inhaltsoptimierung umfassen in chronologischer Abfolge:

Recherche: Suche und Listung themenbasierter Keywords.

Einschätzung: Bewertung relevanter Keywords und Abschätzung der Wirksamkeit möglicher SEO Massnahmen.

Schablonen: Erstellung von massgeschneiderten Schablonen für eine optimale Inhaltsstruktur und Keyword-Positionierung.

Kreation: Inhaltserarbeitung anhand der ausgearbeiteten Schablonen inklusive Inhaltspublikation.

Revision: Überprüfung erstellter und publizierter Inhalte.

Überwachen: Beobachten von Veränderungen in der organischen Suche.

Verbesserung: Agile und kontinuierliche Verbesserung abhängig von Position und Wettbewerb.